RATSCHLäGE BEI EINE GELUNGENE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENKAUF

Ratschläge bei eine gelungene Verhandlungsgespräch beim Immobilienkauf

Ratschläge bei eine gelungene Verhandlungsgespräch beim Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Eigentümer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses durchführen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie festlegen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und ruhig ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Aspekte wie mögliche Baumängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page